29 August 2019

Heideköpfe go go go

Viermal Deutscher Meister, dazu je einmal Europacup-Sieger und Euro-Vize. Das ist die stolze Bilanz der Heidenheim Heideköpfe. Die Sportart: Baseball. Lange habe ich auch wie viel zu viele andere Deutsche keine Ahnung von dieser uramerikanischen Sportart gehabt. Seit zwei Jahren besuche ich jedoch regelmäßig die Heimspiele auf dem Heidenheimer Schlossberg. Warum? Weil ich als Berufsmusiker Hobbys brauche, die rein gar nichts mit Musik zu tun haben.

So ganz hat das allerdings nicht hingehauen. Denn vor lauter Begeisterung über ihren dritten Meistertitel im vorletzten Jahr hatte ich mich daran gemacht, einen neuen Song für Mannschaft und Fans zu schreiben, die die bisherige Hymne, eingesungen von meinem geschätzten Kollegen Tom Croél, jedoch nicht ersetzen soll. Und gerade dieser Song hatte unlängst bei der Meisterfeier (4. Bundesliga-Titel) seine Weltpremiere. So unplugged wie bei dieser recht spontanen Einlage wird die Studioversion allerdings nicht, da rocken ordentlich die Gitarren. Und den Bass wird unser amerikanischer Homerun-King Gary Owens einspielen. Weitere Überraschungen inklusive.

Pünktlich zur neuen Saison im nächsten Jahr steht dann das fertige Produkt bereit. Und den berühmt-berüchtigten Schlachtruf habe ich kurzerhand einfach als Hookline mit eingebaut: Heideköpfe, Heideköpfe go go go!